Landesvorstand der Europa-Union Bremen

Erste Vorsitzende: Dr. Helga Trüpel

Helga Trüpel gehörte für Bündnis 90/Die Grünen von 1991 bis 1995 dem Bremer Senat als Senatorin für Kultur und Ausländerintegration an, von 1987 bis 2004 war sie Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft. Von 2004 bis 2019 war sie zudem als Abgeordnete im Europaparlament und dort zuletzt Vizevorsitzende des Kultur- und Bildungsausschusses.

Zweite Vorsitzende: Antje Grotheer

Antje Grotheer ist seit 2011 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und dort europapolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Seit 2019 ist sie außerdem Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft. Sie vertritt Bremen ebenfalls im Kongreß der Regionen Europas (KGRE), einem Gremium des Europarats.

Geschäftsführung: Carolin Ryngler

Die 24-jährige absolvierte 2021 ihr Bachelorstudium in Politik- und Rechtswissenschaften an der Universität Münster und befindet sich aktuell im zweiten Semester des Masterstudiums „Komplexes Entscheiden“ an der Universität Bremen. Die EU und Europa waren dabei immer wieder Studienschwerpunkte: durch den Erasmus-Aufenthalt in Madrid, das Stipendiaten-Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung oder das Engagement bei Amnesty International.

 

Schatzmeister: Kai J. Steuck

Kai J. Steuck ist Politikwissenschaftler (M.A.) und engagiert sich im Landesverband Bremen als Schatzmeister. Im Rahmen seiner Tätigkeit als stellv. Landesbehindertenbeauftragter nimmt er an den Sitzungen des Begleitauschusses für das ESF-Programm Bremen sowie für das EFRE-Programm Bremen teil.

 

Beisitzer_innen im Landesvorstand

Ulrike Hiller, Staatsrätin a.D. (SPD)

Dr. Joachim Schuster, Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD)

Dr. Thomas vom Bruch, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft (CDU)

 

Permanente Gäste

Miriam Bömer (DGB)

Jonas Nebel (Büro Joachim Schuster)

Vertreter*in der JEF Bremen