Landesvorstand der Europa-Union Bremen

Erste Vorsitzende: Dr. Helga Trüpel

Helga Trüpel gehörte für Bündnis 90/Die Grünen von 1991 bis 1995 dem Bremer Senat als Senatorin für Kultur und Ausländerintegration an, von 1987 bis 2004 war sie Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft. Von 2004 bis 2019 war sie zudem als Abgeordnete im Europaparlament und dort zuletzt Vizevorsitzende des Kultur- und Bildungsausschusses. 

Zweite Vorsitzende: Antje Grotheer

Antje Grotheer ist seit 2011 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und dort europapolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Seit 2023 ist sie außerdem Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft. Sie vertritt Bremen ebenfalls im Ausschuss der Regionen Europas (AdR). Er vertritt die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in der gesamten Europäischen Union und gibt Stellungnahmen zu neuen Rechtsvorschriften ab, die Auswirkungen auf die Regionen und Städte haben. 

Geschäftsführung: Carolin Ryngler

Die 25-jährige absolvierte ihr Bachelorstudium in Politik- und Rechtswissenschaften an der Universität Münster und befindet sich aktuell im Masterstudium „Komplexes Entscheiden“ an der Universität Bremen. Die EU und Europa waren dabei immer wieder Studienschwerpunkte: durch den Erasmus-Aufenthalt in Madrid oder das Engagement bei Amnesty International. Mit Campaigning- und Agenturerfahrung übernimmt sie neben der Geschäftsleitung seit 2024 die konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit und ist Ihre erste Ansprechpartnerin.

 

Schatzmeister: Kai J. Steuck

Kai J. Steuck ist Politikwissenschaftler (M.A.) und engagiert sich im Landesverband Bremen als Schatzmeister. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Landesbehindertenbeauftragter nimmt er an den Sitzungen des Begleitauschusses für das ESF-Programm Bremen sowie für das EFRE-Programm Bremen teil.

 

Beisitzerinnen

Die Beisitzer:innen nehmen regelmäßig an den Vorstandssitzungen teil und sind an der Arbeit des Vorstands wesentlich beteiligt. Für das Jahr 2024 hat die Landesmitgliederversammlung Ellen Best (ehemalige Amtsrichterin) und Susanne Grobien (Vorsitzende des Europaausschusses) gewählt.